Lorenz

Begann mit 14 Jahren mit dem Tanzen, nahm Unterricht in Standardtänzen mit einem Mädchen, zu dem er sich nicht traute, nein zu sagen. Danach tanzte er Rock’n’Roll, Boogie Woogie (Crazy Shakers), Jazz Dance (Incognito), Tap, argentinischem Tango und Salsa.

1992 besuchte er das erste Mal das Herräng Dance Camp, wo ihn die Freude am Lindy Hop packte. Seitdem organisiert und unterrichtet Lorenz Kurse und Workshops in Zürich sowie einigen Großstädten in Europa (Paris, Mailand, Wien, Berlin, München, Göteborg, Nancy, Herrang etc.) und Übersee (u.a. bei SwingCity Melbourne 2004). Vom Anfänger bis zum Profi. Er nahm an Projekten an der Oper und am Schauspielhaus Zürich, beim Fernsehen und im Filmgeschäft als Choreograf und Tänzer teil. Er leitet und organisiert auch seine eigene Show Dance Company Hellzapoppin’ Disaster.

Im Sommer 2001 entwarf er das Konzept für ein neuartiges internationales Festival namens Swing City und organisierte es in Zürich. Über 30 verschiedene Veranstaltungen fanden im Rahmen dieses Festivals statt, Konzerte, Tanzaufführungen, Filme, öffentliche Crashkurse, Workshops usw. Die Eröffnungsnacht zog über 12.000 Menschen an.

Nach einem erfolgreichen Start ging dieses Konzept dann auf Welttournee und war bisher 2002 in Stockholm, 2003 in Harlem (New York) und 2004 in Melbourne zu Gast. Seit 2002 ist Lorenz auch Teil der Organisation des Herräng Dance Camps

Lorenz ist auch ein bekannter DJ und MC für Swingpartys. Er unterrichtet in ganz Europa, von Kindern, Amateuren bis hin zu Profis, und ist sehr gefragt, da er mehr als nur Schritte mit seinen Schülern teilen wird. Mehrsprachig und leicht verrückt lässt er Sie an seiner Leidenschaft für Lindy Hop teilhaben!